Mitgliedschaft und Engagement
Die SGARM ist die Fachgesellschaft für Arbeitsmedizin in der Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte FMH. Sie ist als ein Verein gemäss Schweizer Zivilgesetzbuch organisiert und registriert. Mitglieder der SGARM sind Fachärztinnen und -ärzte für Arbeitsmedizin sowie Ärztinnen und Ärzte, denen die Fragen von Arbeit und Gesundheit ein besonderes Anliegen sind.
Die SGARM ist eine Sektion des Schweizerischen Dachverbands der Fachgesellschaften für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz Suissepro.
Sie vertritt die Schweiz in der Sektion Occupational Medicine der UEMS (Union Européenne des Médecins Spécialistes).
Aktivitäten
Die SGARM steht in Kontakt mit politischen Entscheidungsträgern und zur Öffentlichkeit und sensibilisiert für Probleme bezüglich Arbeit und Gesundheit. Sie bezieht Stellung zu gesellschaftlichen und gesundheitspolitischen Themen sowie zu medizinischen Aspekten des Arbeitsrechtes mit dem Ziel, gute Arbeitsbedingungen für Alle zu schaffen.
Die SGARM fördert das Fachgebiet der Arbeitsmedizin auf Hochschulebene und unterstützt die wissenschaftliche Forschung im Bereich Arbeit und Gesundheit. Ihr Handeln ist auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und deren Anwendung in der Praxis abgestützt.
Die SGARM fördert die Zusammenarbeit unter ihren Mitgliedern und ist darüber hinaus bestrebt, den fächerübergreifenden Austausch aller im Bereich Arbeit und Gesundheit tätigen Spezialisten und anderen Interessierten zu unterstützen.
Die SGARM setzt in Zusammenarbeit mit ihren Mitgliedern und dem SIWF die Weiter- und Fortbildung der Titelträger um und ist für die Verbreitung von arbeitsmedizinischem Wissen und Fähigkeiten besorgt.